SONNENUNTERGANG DELUXE

  • Sonnenuntergang Deluxe
  • Nebelleuchten zum Sonnenuntergang
  • Bildkomposition und Sonnenuntergang
  • Wolkenlücken und Sonnenuntergang
  • Vernebelter Sonnenuntergang
  • Erleuchtung beim Sonnenuntergang

 

Sonnenuntergang Deluxe

22.12.2014 17.38 Uhr in Donaueschingen. Eigentlich wollte ich ein Schneebild vom Schwarzwald zeigen, aber der Sonnenuntergang heute Abend in Donaueschingen war der Oberhammer, deshalb ein aktuelles Bild von heute Abend, direkt aus meinem Agenturfenster. Ich war so in die Arbeit vertieft, das ich erst gar nicht bemerkt hatte, wie sich der Himmel herrlich einfärbte. Erst als meine Tochter mir zurief: „Papa schau mal den Wahnsinns-Himmel an.“ Das macht Sie immer, weil Sie weiß, dass ich dann fotografisch ausflippe 😉 und ich wie ein Wiesel an die Fenster renne um zu sehen, wo der Himmel am Besten aussieht. Meistens lande ich aber immer bei dieser Aussicht da die Umrisse der Häuser, Kirche und Bäume sich schön abwechseln. Bei diesem Bild handelt es sich um zwei Aufnahmen, die ich in Photoshop als Panoramabild zusammengefügt habe. Interessant finde ich, wenn eine Silhouetten im Vordergrund zu sehen ist, gibt das dem Sonnenuntergang noch etwas Tiefe. Hier zum Beispiel die „Stadtkirche St. Johann“ und links davon noch die Schornsteine vom „Fürstlich Fürstenbergisches Schloss“, leider nicht zu sehen die Donauquelle, die befindet sich genau zwischen Schloss und Kirche. Solche intensive Färbungen sind selten und man hat nur wenige Minuten um Aufnahmen zu erstellen. Ich mach meistens alle 30 Sekunden ein paar Aufnahmen und Vergleiche hinterher die Aufnahmen mit der intensivsten Färbung und interessantesten Wolkenstruktur. Was man auch bedenken muss ist, das die Wolken bei Sonnenuntergang extrem schnell Ihre Form und Struktur ändern und die sind ja auch dafür Verantwortlich das man eine Färbung sieht.

Nebelleuchten zum Sonnenuntergang

Es gehört auch mal Glück dazu, es kam alles zur richtigen Zeit zusammen. Nebel, wolkenloser Himmel, Sonnenuntergang Aufnahmestandort und ein Lichtemotionist.

Zur Verdeutlichung der Wetterstimmung während der „Nebel-Fotografie“, gibt es ein kleines Video:

Bildkomposition und Sonnenuntergang

Kombinieren nicht vergessen. Bei der üppigen Auswahl an Gewitterwolken diesen Sommer 2016, hat man auch mal Zeit interessante Vordergründe zu suchen, wie den Circus Krone, der gerade erst in donaueschingen.de gastierte. Bei Sonnenuntergang ist das Farbenspiel der Gewitterwolken mit dem Zirkus eine dankbarer Kombination.

Wolkenlücken und Sonnenuntergang

Das Licht – und Wolkenspiel eine Stunde vor Sonnenuntergang ist traumhaft. Besonders wenn die Sonne zwischen den Wolkenlücken hindurchstrahlt.

Vernebelter Sonnenuntergang

Paradox, aber ein vernebelter Sonnenuntergang sieht noch dramatischer aus, wenn man den „Dunst entfernen“ Regler in Lightroom nach oben zieht  > +50).

Erleuchtung beim Sonnenuntergang

Leute ich sags immer, geht in den Wald und lasst euch erleuchten. Schaut ob es Nebel gibt und dann passt Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang an einer Waldlichtung ab, Ortskenntnisse sind von Vorteil. ISO400 18mm f3.5 1/125. November um 15.40. Ein Bild, keine Belichtungsreihe. Über „Matter machen und Gauscher Weichzeichner“ in PSCC die Mikrokontraste etwas angehoben und nachgeschärft, in dunklen Bereichen Rauschen wieder reduziert.