Inhalt des Artikels

  • Mystische Abendstimmung
  • Wie entsteht mystisches Licht
  • Diffuses Licht
  • Aufnahemstandort und Bildkomposition
  • Die Details
  • Schärfe und Bewegungsunschärfe
  • Bildverarbeitung

Mystische Lichtstimmung

Das Ziel meiner Schwarzwaldfotos ist meistens das fotografieren von mystischen Lichtstimmungen. Ansprechen sollen die Fotos alle Wald-, Feen, Kobold- und Märchenfreunde. Die Schwarzwald Fotos sollen eine leicht unwirkliche Welt wiedergeben, damit genug Spielraum für eigene Phantasien entstehen können.

Spätnachmittags, wenn die Sonne schon tiefer steht und aufkommender Nebel Lichtstrahlen in den Schwarzwald zaubert, dann ist die richtige Zeit um mystische Bilder zu fotografieren. Mit den aktuellen Kameras ist eine Aufnahme gegen die Sonne, wenn die Verschlusszeit sich in grenzen hält, kein Problem mehr. Nur auf seine Augen sollte man aufpassen, wenn man durch den Sucher schaut. Den Live View Modus einzuschalten wäre jetzt keine schlechte Idee. Bei dunklen Aufnahmen gehe ich persönlich lieber etwas in die „Überbelichtung“, um rauschen in den Tiefen zu vermindern. Damit alles schön Scharf wird wähle ich eine Blende zwischen 8 und 16 (je nach Objektiv) und natürlich auf dem Stativ.

Wie entsteht eine mystische Lichtstimmung?

Sobald Sonnenlicht durch unterschiedlich dichten Nebel gefiltert wird.

Die Zutaten sind: Nebel + Sonne + Sonnenstand  = mystische Lichtstimmung.

Eine tiefstehende Sonne finde ich am interessantesten, der Strahleneffekt ist dann am Stärksten.

In den frühen Morgenstunden ist Nebel wahrscheinlicher als am späten Nachmittag und Bodenfrost mit Reif bedeckten Spinnweben wäre auch noch ein schöne Zutat.

Diffuses Licht

Wieder einmal kämpft die Sonne gegen den Nebel an und verbreitet ein diffuses Licht, ideal für mystische Waldbilder. Das war im November da steht die Sonne schon um 15.00 Uhr ziemlich tief. Grundsätzlich benötigt man bei längeren Belichtungszeiten so wie hier ein Stativ um Verwacklung zu vermeiden.

Bei Landschaftsaufnahmen nutze ich immer das Stativ um Unschärfe (Verwacklung) zu vermeiden, auch wenn es mal von der Belichtungszeit nicht nötig wäre. Es gibt in der Landschaftsfotografie mehr Aufnahmensituation mit als ohne Stativ, und die Kamera dauernd vom Stativ zu nehmen ist mir zu aufwendig. Der Wald schluckt viel Licht, deshalb hat man sowieso längere Belichtungszeiten, die ISO schraube ich ungern hoch um Rauschen in den dunklen Bildteilen zu vermeiden. Mit Stativ habe ich die Sicherheit, das nichts verwackelt und dadurch „unscharf“ wird.

Aufnahmestandort und Bildkomposition

Die Sonnenstrahlen kommen richtig zur Geltung wenn diese den Wald teilweise auch durchdringen kann. Das funktioniert sehr gut am Waldrand und über einer Waldlichtung.

Also einen Waldweg entlang spazieren und wenn es interessant wird, in den Wald rein gehen und verschiedene Aufnahmestandorte und Kompositionen ausprobieren.

Als Beispiel hier die Bilder einmal mit seitlicher Sonneneinstrahlung ohne das die Sonne im Bild ist und einmal frontal zur Sonne fotografiert.

Die Details

Was eine Szene noch mystischer macht, sind Details wie

  • Spinnweben
  • Raureif
  • Tautropfen
  • abgestorbene Äste
  • Baumstümpfe die verrotten
  • Ameisenhaufen

Das sind weiterer Baustein, um dem Bild etwas Geheimnisvolles einzuhauchen. Das ganze lässt sich steigern mit deren Kombination. Den erst durch Tautropfen oder Raureif werden Spinnweben im Bild besonders gut sichtbar und entfalten ihre volle Wirkung.

Bildkompositionen

Sehr jungen Bäumen und sehr hohe Bäumen in Kombination. Der Hintergrund verliert sich im Nebel.

Unterschiedliche Baumarten und Pflanzen ergeben schöne Farbkontraste -“nebeligen” bläulichen Hintergrund, grün-gelblicher Waldboden und orange Pflanzen.

Zusammen mit diffusem Sonnenlicht ergeben sich sehr emotionale Bilder.

Schärfe und Bewegungsunschärfe

Damit ein Bild von vorne bis hinten scharf wird, nehme ich gerne eine Blende zwischen F/8 – F/12 (Objektiv abhängig). Setzt man diese Blendenwerte in einem dunklen Wald ein, wird sich die Belichtungszeit im Sekundenbereich bewegen, ohne Stativ wird das Bild unscharf (Bewegungsunschärfe). An windigen Tagen muß man bei langen Belichtungszeit auf Bewegungsunschärfe in feinen Bilddetails wie dünnen Zweigen achten.

Die Alternative wäre, die Lichtempfindlichkeit des Sensor zu erhöhen und den ISO-Wert hochzudrehen, das gibt aber besonders in den dunklen Tonwerten ein unschönes Bildrauschen.

Bildverarbeitung

Allgemeine Bildentwicklung

Bei der Lightroom Entwicklung arbeite ich die Details heraus das geht gut mit den Lichter- , Tiefen-, Klarheits- sowie Detailregler. Farbanpassungen und kleine Korrekturen werden auch in Lightroom erledigt.

Um bestimmte Farbtöne hervorzuheben und um Lichtreflexionen zu mildern, nutze ich die Luminanz-Regler der Farben und regle bei Reflexionen in den Grün und Gelbtönen die Farben Orange, Gelb und Grün runter ins dunklere.

Allgemeine Bildbearbeitung

Weiter geht es mit Photoshop, hier hole ich nochmal alles aus den Mikrokontrasten raus und Schärfe nach, aber nicht einfach so über das ganze Bild, sondern über Masken nur in bestimmten Bereichen. Zum Beispiel: wo Nebel ist Schärfe ich nicht nach aber feine Zweige und Spinnweben Schärfe ich nach.

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