Meine Foto | Filmwelt

DER LICHTEMOTIONIST

„Den Menschen zeigen, was sie nicht sehen können, das Verborgene ans Licht holen, Emotionen sichtbar machen, seltene Lichtmomente entdecken – das ist meine Bestimmung.“

Hallo, ich bin Tobias, wunderbar das du meine Website besuchst.
Es freut mich, dich kennenzulernen.

Jedes Foto erzeugt Gefühle.
Welche Gefühle das sind, entscheidest du.

Es hat sich langsam entwickelt. Es endete in Begeisterung. Ich suchte nach entspannter Einsamkeit. Was ich dabei erlebe, ist ein Spektrum an positiven, visuellen Erfahrungen und Emotionen.


Dabei streife ich durch die Natur, mystische Wälder und verwinkelte Gassen. Ich konzentrierte mich nur auf das Licht und saugte die Atmosphäre in mich auf.

Mit dieser Methode entdecke ich seltenen Lichtmomente und bezaubernde Orte. Damit trainiere ich meine Achtsamkeit und erkenne Foto-Motive, wo viele nichts sehen. Ich werde kreativer und entwerfe neue Bildideen.

 

Mein Beitrag zum Naturschutz sind meine Landschafts- und Waldfotos. Die Menschen sollen verstehen, dass wir von der Gesundheit der Natur abhängig sind und nicht umgekehrt. Denn wer die Umwelt schützt, lebt in einer gesünderen und artenreicheren Natur.

Ich möchte, Dinge sichtbar machen, die so noch niemand gesehen hat, wie filigranen Muster und Strukturen, das im Schatten verborgene oder im grellen Licht überblendete und einzigartige Lichtstimmungen.

Um diese Schönheit zu sehen, muss ich als Fotokünstler auch mal nachhelfen. Deshalb nutzte ich Hilfsmittel wie Pol- oder Graufilter und entwickle die Fotos selbst aus der RAW-Datei mit Lightroom. Als finale Bearbeitung kommt Photoshop zum Einsatz.


Um die Schönheit in der Natur und Umwelt wahrzunehmen, muss man auch dafür empfänglich sein. Das funktioniert bei mir am besten, wenn ich mich als Person im biologischen sowie im mentalen Sinne mit in die Natur einbeziehen und darauf achte, dass mein Körper und Geist, das bekommt, was er verdient, nämlich Achtung und Respekt.


Biohacking ist eine Lebensart, die mir hilft auf natürliche Weise meine Sinne zu schärfen, meinen Geist zu erweitern und meinen Körper fit zu halten. Das gelingt mir mit kalt duschen, regelmäßigen Waldspaziergängen, Yoga, Meditation und für meinen Körper angepasste Ernährungsweise sowie Krafttraining.

Ich möchte dich dazu motivieren auch ein Lichtemotionist zu werden.

Erlerne die Kunst, den Ort und Zeitpunkt zu finden, an dem das Licht seine emotional stärkste Wirkung entfacht. Werde kreativ, achtsam und finde innere Ruhe. Zeige mit deinen Fotos anderen Menschen, dass es sich lohnt, die Umwelt zu schützen. Werde zum Licht-Emotionist. Ich helfe dir dabei.


Auf meiner Website, im Instagram, Facebook, YouTube Kanal und in meiner Kolumne „Die Mystik des fotografischen Lichts“ lernt ihr, aus meinen Erfahrungen, wie man emotionale Bilder erstellt und findet Inspiration wie ihr euch weiterentwickeln könnt.

KURZBIOGRAFIE

Geboren im Jahr 1965 wächst Tobias Raphael Ackermann im baden-württembergischen Donaueschingen auf. Seine Sommerferien erlebt er als Kind bei seinem Opa und seinen Tanten im sonnigen Spanien.


Nach der Schulzeit durchläuft er eine Ausbildung zum Mediengestalter, darauf folgt das Studium zum Diplom Medieninformatiker in Furtwangen und München. Danach sechs Wochen Aufenthalt in den USA. Schließlich kehrt er wieder zurück in seine Heimat nach Donaueschingen, dort gründet er 1996 seine eigene Online-Marketing Agentur.


Er ist seit 1998 verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Ab dem Jahr 2013 arbeitet er auch als reisender Fotokünstler und veröffentlicht als Autor „Lichtemotionist Tobias R. Ackermann“ Fachartikel und Ratgeber rund um das Thema lichtstarke emotionale Fotografie.

Schon als Kind nutzte er die bildhafte Sprache, um zu erzählen und dabei Gefühle zu transportieren.


Anfangs mit dem Zeichenstift, als Jugendlicher verfeinerte er die Farbdarbietung durch Techniken der Aquarell- und Buntstiftmalerei. Die Kunst des Zeichnens übertrug er während seiner Entwicklung in die Fotografie.


Er entwickelt seine Ablichtungen der Schwarz-Weiß-Fotografie in der eigenen Dunkelkammer. Dieser sensible Schaffensprozess, beginnend bei der Vorbereitung und Technikhandhabung über das Fotografieren bis zur Entwicklung, das stellt die Basis für die moderne Fotografie mit Spiegelreflexkamera und dem Smartphone dar. Heute entwickelt er für Künstler, Tourismus und Unternehmen Foto- und Filmkonzepte für authentische emotionale Bilderwelten.

GASTARTIKEL

  • Der Blog | Starke Sommerbilder – Tipps für jede Tageszeit
  • Tutorial: Winterlandschaften richtig fotografieren
  • Stimmungsvolle Naturspiele

MEINE AUSRÜSTUNG

Kamera

Canon EOS 5D Mark III

Sony Alpha 7R III

Huawei Mate 20 Pro 128GB


Objektive

Canon EF 16-35 mm 1:4,0 L IS USM

Canon EF 24-105 mm 1:4,0 L IS USM

Canon EF 50 mm 1,4 USM

Canon EF 100 mm f/2.8L Macro IS USM

Sony 85 mm F1.8

Sigma 24-70mm f2,8 DG DN (A) für Sony E-Mount

Tamron AF 17-28mm f/2,8 für Sony E-Mount


Action/360 Grad Cam

Insta360 One X2


Drohne

DJI Mavic Air 2 Fly More Combo

DJI Mavic Air Fly More Combo


Gimbal

DJI Ronin RS 2 Pro Combo

Zhiyun-Tech Z1 Crane-M


Funkfernauslöser

Giga T Pro II (Intervall Timer & Wireless Remote Control) geht aber auch über Kabel

Graufilter

8x – 3 Blendenstufen > (heliopan 8xND 0,9) 77 mm

1000x -10 Blendenstufen > (heliopan ND 3,0) 77 mm


Polfilter (SLIM Version)

Heliopan Circular High Transmission


Stativ und Kugelkopf

GITZO GT1551T

Novoflex ClassicBall 3 II Profi-Kugelkopf mit Panorama-Funktion


Blitze

Canon Speedlite 580EX II mit Funkauslöser

Yongnuo YN685 Speedlite

hähnel Modus 600RT S mit Funkauslöser


Mikro

Rode Wireless Go II


Licht

Aputure AL-MC

Studioleuchte Aputure Light Storm LS C300d

Aputure Light Dome II

Lampen-Stative


Zubehör

Peak Design Capture Clip V3

Handy Stativ Flexibel

AKTUELLER ARTIKEL

FOTOGRAFIEREN IM WINTER

tolle Winterbilder von schönen Winterlandschaften

  • Die Vorbereitung – Körper und Ausrüstung
  • Kamera und Objektive an Kälte und Wärme gewöhnen
  • Schneller Überblick im Winterwald
  • Winterbilder nie verkehrt
  • Zeitpunkt – Tageszeit und Wetterlage
Fotografieren im Winter
Share by: